Sprechen Sie unsere Community direkt an: In unserem Freitagmorgen Newsletter oder in unserem gedruckten Magazin.
Neben Menschen, die Leichte Sprache nutzen, erreichen Sie auf unseren Kanälen sozial engagierte Akademiker*innen im städtischen Bereich, die überwiegend weiblich und zwischen 25 und 60 Jahre alt sind.
Kontakt für Buchungen
[email protected]
Der Newsletter für alle, die Behinderung besser verstehen wollen. Jeden Freitagmorgen ins Postfach unserer Leser*innen.
Ca. 21.000 Leser*innen, 45% OR (Stand 01/2026)
Unser Newsletter eignet sich neben Image Werbung auch optimal für Conversion – Maßnahmen, zum Beispiel für Gutscheinaktionen, Umfragen oder Gewinnspiele.
Format: Medium Rectangle
900€ netto / Schaltung
Kontakt für Buchungen
[email protected]
Wir sind Vorreiter im Bereich Medieninnovation, für unsere Arbeit wurden wir mehrfach ausgezeichnet.
„Durch den andererseits-Newsletter sind total viele Menschen mit ihrer wichtigen Perspektive zu unserer Veranstaltung zu barrierefreiem Einkaufen gekommen, die wir sonst so nicht erreicht hätten!“
Foto: Zoe Opratko
Unser Magazin ist das Herzstück unserer Community. Unsere Leser*innen zeichnet eine sehr enge Markenbindung zum Magazin aus. Das macht das Magazin für Image Werbung und Employer Branding attraktiv.
In unserem gedruckten Magazin erreichen Sie zusätzlich auch Menschen, die besonders geringe Medien-Nutzung haben. So erreichen Sie Ihren Bildungs-, und Informationsauftrag.
Sprechen Sie die Zielgruppe direkt an, zum Beispiel mit Stellenanzeigen, Umfragen, Beratungsservices, Freizeit- und Mobilitätsangeboten, Informationen zu Gesundheit oder Wahlinformationen.
Medientitel: andererseits – Magazin in Leichter Sprache, ISSN 2960-5377, Erscheinungshäufigkeit: 6 Ausgaben/Jahr
Erscheinungstermine 2026
A1/2026 – 24. Februar – Werbeschluss 13.2.
A2/2026 – 24. April – Werbeschluss 10.4.
A3/2026 – 18. Juni – Werbeschluss 08.6.
A4/2026 – 16. September – Werbeschluss 01.9.
A5/2026 – 22. Oktober – Werbeschluss 8.10.
A6/2026 – 3. Dezember (Online) – Werbeschluss 25.11.
Druckauflage: 10.000 Stück, davon rund 6.000 Stück in Wien und 1.500 Stück in Deutschland
Format: Vollseite
190 x 252 mm
Format: 1/2 Seite
190 x 119 mm
Datenanlieferung:
Anzeigengestaltung auf Anfrage, Positionierung im ersten Heftdrittel, Positionierungszuschlag U3 +15%
Stornobedingungen: Bis 14 Tage vor dem Druckunterlagenschluss verrechnen wir 50% der Kosten. Bis 4 Tage vor dem Druckunterlagenschluss 80% der Kosten. Ab 3 Tagen vor dem Druckunterlagenschluss verrechnen wir 100% der Kosten.
Kontakt für Buchungen
[email protected]
Um die Community von andererseits direkt anzusprechen. Der Großteil unserer Unterstützer*innen sind Akademiker*innen mit Interesse an sozialer Gerechtigkeit, die in Städten wie Wien, Berlin, Hamburg oder Graz wohnen. Sie sind mehrheitlich weiblich und zwischen 25 und 45 Jahre alt.
Zur Erfüllung Ihres Informationsauftrags: Sprechen Sie eine zusätzlich Menschen mit hohem Informationsbedürfnis direkt an. z.B. mit Infos zu Wohnen, Kultur, Freizeit, Mobilität und Gesundheit.
Um Entscheider*innen im Sozialbereich zu erreichen: Unser Newsletter wird von zahlreichen Geschäftsführer*innen, Abteilungsleiter*innen und Team-Leads im Sozialbereich gelesen. Das macht das Magazin für den B2B Vertrieb im Sozialbereich relevant.
Anzeigenkund*innen (Auswahl)
BILLA
Graz Holding
BVG
Arbeiterkammer Wien
Hans Teufel Bestattung
Stadt Wien
Rehacare Messe
Diagonale Filmfestival
Belvedere Museum Wien
SUMM AI
NHM Wien
Die Chefredaktion
Wiener Linien
Teilhabe ist eine Grundlage dafür, dass Demokratie funktioniert. Deswegen machen bei uns Journalist*innen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigten und barrierefreien Journalismus.
Unsere Angebote helfen Menschen ohne Behinderungen, Behinderungen besser zu verstehen. Und sie decken Missstände auf, die Menschen mit Behinderungen alltäglich erleben.
Unser Magazin richtet sich besonders an jene, die bisher wenig Zugang zu Qualitätsjournalismus haben: Jugendliche, Menschen mit Deutsch als Zweitsprache und Menschen mit Behinderungen.
Mit einer Schaltung unterstützen Sie uns dabei, mehr Zugang zum demokratischen Diskurs zu schaffen.
Medieninhaberin und Herausgeberin:
Medienhaus andererseits gFlexCo
Augasse 2-6, 1090 Wien
Unternehmensgegenstand:
Betrieb eines inklusiven Medienunternehmens, bei dem Menschen mit und ohne Behinderungen journalistisch zusammenarbeiten. Herausgabe, Verlag und Vertrieb von Druckwerken und elektronischen Medien.
Geschäftsführung:
Lukas Burnar, Clara Porak
Hersteller: Ferdinand Berger & Söhne GmbH
Herstellungsort: Horn