Leistungs-Sport ist keine Inklusion

  1. Aus dem Bauch heraus: Leistungs-Sport ist keine Inklusion
  2. Aus der Welt: Polizei-Gewalt

Heute mit

Nikolai Prodöhl, geboren 1989, wohnt in Hamburg. Er schreibt gerne über Themen wie Inklusion und Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen.

1. Aus dem Bauch heraus

Leistungs-Sport ist keine Inklusion

Nikolai denkt kritisch über die paralympischen Spiele

Die paralympischen Spiele finden alle 4 Jahre statt. Die paralympischen Spiele sind für Menschen mit Körper-Behinderung. Ich finde aber: Das ist keine Inklusion. Es ist Leistungs-Sport. Und es machen nicht Menschen mit und ohne Behinderungen mit. Es ist getrennt – wie in den Werkstätten oder Sonderschulen.

Es gibt auch die Special Olympics. Die sind kein Leistungs-Sport. Das ist Inklusion, weil da viele Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport machen. Es gibt aber auch da Mannschaften, in denen nur Menschen mit Behinderungen sind. Das ist keine Inklusion, finde ich.

Was hältst Du von den paralympischen Spielen? Erzähl es uns und schreibe an [email protected].

2. Aus der welt

Polizei-Gewalt

Polizist*innen haben auf ein Mädchen mit Behinderungen geschossen 

Diese Woche geht es um das Land Deutschland.

Am 17. November haben Polizist*innen einem 12-jährigen Mädchen in den Bauch geschossen. Sie ist gehörlos und wurde schwer verletzt. Die Polizei sagt: Sie hielt große Messer in den Händen und wollte sie angreifen. Darum haben sie geschossen. Aber musste die Polizei wirklich auf ein Kind schießen? 

Fach-Leute sagen: Das wichtigste Mittel der Polizist*innen ist Sprache. Damit können sie beruhigen. Wir haben bei der Polizei gefragt, ob ein*e Gebärden-Dolmetscher*in für das Mädchen dabei war. Die Antwort war: Nein. Und: Sie wissen nicht, ob einer der Polizist*innen vor Ort Gebärden-Sprache spricht. Warum war die Polizei nicht gut genug vorbereitet? 

Dazu haben wir viel mit unseren Kolleg*innen vom ZDF Magazin Royale heraus-gefunden. Du kannst die Recherche „Unter Verdacht“ auf unserer Website lesen.

Jetzt anmelden!

Jede Woche eine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Einblick in unsere Arbeit.

Newsletter Anmeldung