Angst vor Kürzungen

  1. Aus dem Bauch heraus: Angst vor Kürzungen
  2. Aus der Welt: Kürzungen im Sozial-Bereich
Artin Madjidi schaut mit ernstem Blick in die Kamera.

Heute mit

Artin Madjidi wurde im Jahr 2001 im Iran geboren. Seit November 2021 ist er Redakteur bei andererseits. Am liebsten schreibt er Texte über die Formel 1. Artin möchte alles, das er weiß, mit anderen teilen.

1. Aus dem Bauch heraus

Angst vor Kürzungen

Artin ärgert sich über Politiker*innen in Österreich

Ich war die letzten Jahre bei PILOT. PILOT ist ein Projekt. Sie unterstützen mich bei der Job-Suche und bei Praktika. Aber jetzt habe ich Angst, dass sich das bald ändert. Es gibt viele Kürzungen im Sozial-Bereich in Österreich. Vielleicht ist auch PILOT betroffen. Donnerstag bin ich bei andererseits. Für die anderen Tage suche ich mit PILOT einen anderen Job. 

Diese Kürzungen sind schlecht für uns alle bei PILOT. Wir fühlen uns alle scheiße. Wir haben Angst, wir können uns bald nicht mehr austauschen. Ich werde ganz viel Zuhause sitzen und habe keine Begleitung mehr. Ich finde das von den Politiker*innen beschissene Politik. Ich frage mich: Haben die gar kein Interesse an uns? Sind wir so wertlos für sie?

Bist Du von den Kürzungen betroffen? Erzähl es uns und schreibe an [email protected]

2. Aus der welt

Kürzungen im Sozial-Bereich

44 Millionen Euro sollen eingespart werden

Diese Woche geht es um Österreich.

In Wien werden im Bereich „Kunst, Kultur und Soziales“ Gelder gekürzt. Dem „Fonds für Soziales Wien“ (FSW) fehlen 44 Millionen Euro. Deswegen müssen viele Projekte im Bereich Behinderung aufhören oder bekommen weniger Geld. Welche, ist noch nicht ganz fix. Der Grund für die Kürzungen ist, dass dem Staat Österreich Geld fehlt. Jetzt wollen sie sparen. 

Mehr zu den Kürzungen kannst Du hier nachlesen.

 

Jetzt anmelden!

Jede Woche eine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Einblick in unsere Arbeit.

Newsletter Anmeldung