Heute mit
Diese Woche schreibt Dir Lisa-Marie Lehner, Autorin bei andererseits. Sie hat zu Erwachsenen-Vertretungen recherchiert.
1. Aus dem Bauch heraus
Letztens saß ich in einem Zoom-Call. Plötzlich knisterte die Stimme aus dem Lautsprecher meines Laptops. Genauer gesagt auf meinem linken Ohr. Ich nutze Hör-Geräte. Ich ignorierte das Knistern. Als ich das linke Gerät am nächsten Morgen in mein Ohr gab, klang auf dieser Seite alles metallisch. In diesem Moment dachte ich: Scheiße.
Ich bin abhängig von meinen Hör-Geräten. Links höre ich deutlich schlechter als rechts. Wenn ein Hör-Gerät kaputt ist oder repariert werden muss, bedeutet das: Gespräche mit Freund*innen, Kolleg*innen und Menschen an der Uni sind nicht mehr selbstverständlich. Im Gegenteil, sie sind Arbeit. Zum Beispiel, wenn ich nicht verstehe, was der Kassierer von mir will oder warum plötzlich alle Menschen den Bus verlassen. Damit ich nicht in unangenehmen Situationen feststecke, analysiere ich die Gesichter und Bewegungen anderer Menschen.
Mit guten Freund*innen spreche ich über diese Barrieren. Dazu braucht es Vertrauen. Das ist wichtig, damit ich mich sicher fühle und mich auch verletzlich zeigen kann. Mit ihnen kann ich mit und ohne Hör-Geräte Zeit verbringen. Wir finden Wege, damit das Gemeinsam-sein gut klappt. Für diese Menschen bin ich sehr dankbar.
Wie geht es Dir, wenn Hilfs-Mittel nicht funktionieren? Erzähl uns davon und schreibe an community@andererseits.org |
2. Aus der welt
Diese Woche geht es um das Land Deutschland.
Michaela Benthaus ist als erste Person mit einer Querschnitts-Lähmung ins All geflogen. Die 33-Jährige arbeitet als Ingenieurin für die Europäische Weltraum-Organisation ESA. Ins Weltall flog sie aber mit einer Rakete von Blue Origin. Das ist ein Raumfahrt-Unternehmen des Amazon-Gründers Jeff Bezos.
Der ursprüngliche Start wurde wegen technischer Probleme kurzfristig abgesagt.
Ihr Flug dauerte rund 11 Minuten. Blue Origin bietet diese Kurz-Flüge seit 2021 an. Diese Missionen sorgen für heftige Kritik: Sie verbrauchen viel Treibstoff, verursachen hohe CO₂-Emissionen und schaden damit dem Klima sehr.
Jede Woche eine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Einblick in unsere Arbeit.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden - einen Link dazu findest du in der Fußzeile von jedem Newsletter. Mit der Anmeldung stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.
Bitte bestätige die Anmeldung zu Emails von andererseits mit dem Link in deinem Postfach.
