Heute mit
1. Aus dem Bauch heraus
|
Ich nehme Medikamente gegen Depressionen. Sie helfen mir. Ich fühle mich gut damit. Aber ich weiß, dass es viele Vorurteile gegen Medikamente für psychische Erkrankungen gibt. Mit meiner Tochter rede ich deswegen ganz offen über dieses Thema. Sie fragt mich: Warum nimmst du dieses Medikament? Und ich erkläre ihr, dass ich damit mehr Kraft für den Tag habe.
Vor Kurzem haben wir meine Medikamenten-Box mit bunten Stickern beklebt. Mit Glitzer-Sternen und Blumen. Das war ein schöner Moment. Ich wünsche mir, dass sie dadurch versteht: Es ist nicht schlimm, wenn man Unterstützung braucht.
Sprichst du offen über psychische Erkrankungen? Erzähl es uns und schreibe an [email protected].
2. Aus der welt
|
Die Wirtschafts-Kammer und die österreichische Gesundheits-Kasse werfen österreichischen Bürger*innen vor: Sie nehmen zu oft Kranken-Stand. Sie sprechen von “E-Card-Urlaub”. Die “E-Card” ist eine Chip-Karte von der Kranken-Versicherung. Was sie damit sagen wollen: Viele Menschen sind eigentlich nicht krank. Sie wollen nur einen freien Tag haben.
Expert*innen sagen: Es gibt tatsächlich mehr Kranken-Stände. In anderen europäischen Ländern ist es ähnlich. Sie sagen: Das hat unter anderem mit den Folgen der Corona-Pandemie zu tun.
Wie geht es Dir mit Krank-Meldungen in der Arbeit? Meldest Du dich immer krank, wenn Du krank bist? Wenn nein, warum nicht? Erzähl es uns oder schreibe an [email protected].
Jede Woche eine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Einblick in unsere Arbeit.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden - einen Link dazu findest du in der Fußzeile von jedem Newsletter. Mit der Anmeldung stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.
Bitte bestätige die Anmeldung zu Emails von andererseits mit dem Link in deinem Postfach.