Schnee nervt

  1. Aus dem Bauch heraus: Schnee nervt
  2. Aus der Welt: Infos aus dem Parlament
Eine Frau schaut mit freundlichen Blick in die Kamera. Sie trägt einen grünen Pullover und einen pinken Schal. Sie nützt einen Rollstuhl. Im Hintergrund sin Berge und ein See.

Heute mit

Diese Woche schreibt Dir Bianca Riedmann, Autorin bei andererseits. Sie lebt in Vorarlberg.

1. Aus dem Bauch heraus

Schnee nervt

VIELE LIEBEN SCHNEE. FÜR BIANCA IST ER EIN HINDERNIS.

Alles ist weiß. Der Schnee glitzert. Ein Winter-Traum. Viele finden das wunderschön. Aber im Rollstuhl ist Schnee ein großes Problem.

Der Rollstuhl bleibt im Schnee stecken. Matsch blockiert die Räder. Meine Begleitperson braucht viel Kraft zum Schieben. Auf Gehsteigen ist oft nur ein schmaler Streifen frei. Zu schmal für meinen Rollstuhl. Dann muss ich auf der Straße fahren. Das ist gefährlich und macht mir Angst.

Manchmal komme ich wegen der Schnee-Haufen gar nicht vom Gehsteig auf die Straße runter. Ich kann ja nicht einfach drübersteigen. Deswegen kann ich manchmal keine Straßen überqueren. Bei zugeschneiten Rollstuhl-Parkplätzen kann man die Markierungen nicht mehr sehen. Oft wird Schnee sogar extra auf Rollstuhl-Parkplätzen abgeladen. Das ärgert mich sehr.

Ich sehe Schnee gern aus dem Fenster. Aber ich bin froh, wenn er wieder weg ist.

Hast Du Schwierigkeiten bei Schnee? Schreib uns Deine Erfahrungen an [email protected]

2. Aus der welt

Infos aus dem Parlament

DAS PARLAMENT IN ÖSTERREICH HAT EINEN PODCAST IN EINFACHER SPRACHE GESTARTET.

Diese Woche geht es um das Land Österreich.

Das Österreichische Parlament hat seit November 2025 ein neues Angebot für barrierefreie Informationen: Einen Podcast in einfacher Sprache. Im Parlament sitzen Politiker*innen, die Gesetze machen.

In dem Podcast erfährt man Neuigkeiten aus dem Parlament. Zum Beispiel Informationen über neue Gesetze. Aber: In dem Podcast spricht kein echter Mensch. Künstliche Intelligenz (KI) liest für den Podcast die Nachrichten-Texte vor. Manche Expert*innen für Barriere-Freiheit sagen: Vorgelesene Texte sind manchmal schwer zu verstehen. Nicht jede KI kann Texte gut vorlesen. 

Jetzt anmelden!

Jede Woche eine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Einblick in unsere Arbeit.

Newsletter Anmeldung