Neu!

Schlecht vertreten

Thomas Seilinger lebte drei Jahre lang in Armut. Obwohl er eigentlich genug Geld hatte. 

Eine Person sitzt hinter einem Stoffvorhang. Sie schaut aus dem Fenster.

Wir verändern den Journalismus

zugänglich

Unser Magazin wird von Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt gestaltet. Unsere Inhalte sind in Einfacher und leichter Sprache. Sie sind möglichst barrierefrei. Wir machen Journalismus für alle. 

Kritisch

Wir helfen Dir, Behinderungen zu verstehen und decken Missstände auf – zum Beispiel gemeinsam mit Jan Böhmermann oder der Süddeutschen Zeitung. Wir arbeiten unabhängig. Denn wir finanzieren uns vor allem über Abonnent*innen. 

Unseren Journalismus liest Du hier:

Gedrucktes Magazin 

Unsere Abonnent*innen erhalten 6-mal im Jahr unser gedrucktes
Magazin. Darin bereiten wir unabhängigen Journalismus
verständlich auf.

Eine Person hält das Magazin andererseits in der Hand. Auf dem Cover ist eine junge Frau in einem rosa Oberteil zu sehen. Der Titel der Ausgabe lautet "Dazugehören".

bisschen besser

Unser Newsletter für Abonnent*innen hilft Dir deinen Alltag inklusiver zu gestalten und deine Perspektive auf Barrierefreiheit zu erweitern.

Menschen mit und ohne Behinderungen sitzen um einen Tisch und sprechen miteinander.

Freitagmorgen

In unserem kostenlosen Newsletter lernst Du unsere Arbeit kennen. Du bekommst: Jede Woche eine neue Perspektive von einer Person mit Behinderungen, einen Fakt aus der Welt und einen Einblick in die Redaktion. 

Auf einem Tablet und einem Handy sieht man wie der Newsletter ausschaut: Unter dem Logo von anderereseits Steht der Titel Freitagmorgen. Das Portrait einer Person ist zu sehen, sie sagt: Guten Morgen! Dann beginnte der Inhalt

Filme

In unseren Dokus decken wir Miss-Stände rund im Behinderungen auf.

Ein junger Redakteur mit Behinderungen sitzt vor einer Film-Kamera

Bei andererseits schreiben Journalist*innen wie:

Lerne Behinderung besser verstehen!

Jeden Freitagmorgen in deinem Postfach: Eine kleine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Update aus der Redaktion.

Newsletter Anmeldung

Texte von andererseits:

andererseits wird ermöglicht von:

Mayriam

Ich habe selbst eine Behinderung. Ihr beleuchtet Themen aus dieser Perspektive. Ihr gebt Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen. Manches würde sich wahrscheinlich keiner zu fragen trauen.

Vivian

Ich finde es extrem wichtig, dass es Texte von und für alle gibt! 

Max

Ich möchte regelmäßig die Perspektive behinderter Menschen lesen, damit ich im Alltag Diskriminierung erkennen und benennen kann.